Traditions- & Feuerwehrverein "Löschzug Fürstenberg (Oder)" e. V.

Sehr geehrte Besucherinnen & Besucher des Internetauftritts des Traditions- & Feuerwehrvereins „Löschzug Fürstenberg (Oder)“ e. V.

 

Ich begrüße Sie und freue mich über Ihr Interesse über die Arbeit des Vereins.

Der Gesetzgeber hat im Brandschutzgesetz festgelegt, dass die Stadt Eisenhüttenstadt eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten hat. Diese Aufgabenstellung deckt aber nur den rechtlichen Teil für die Feuerwehr ab. Alle anderen Tätigkeiten, für eine gut funktionierende Freiwillige Feuerwehr, neben den Einsätzen und Ausbildungen, werden vom Gesetzgeber jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. Um aber Ansporn für die Aufgaben des unentgeltlichen und freiwilligen Dienstes zu finden, sind zusätzliche Initiativen erforderlich.

 

Die Nachwuchswerbung, Unterstützung von Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, Bewahrung bestehender Traditionen, Öffentlichkeitsarbeit, die Förderung von Beschaffungsmaßnahmen und die Sport- und Freizeitgestaltung auch des zukünftigen Nachwuchses bedürfen daher eine kontinuierliche Unterstützung. Diese Unterstützungsleistungen sind finanzielle und organisatorische Aufgaben, die der Traditions- & Feuerwehrverein „Löschzug Fürstenberg (Oder)“ e. V. übernimmt, um die aktive Wehr von diesen Zusatzaufgaben zu entlasten.

 

Aus diesem Grund wurde der Verein am 26.11.2012 durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie der Alters- & Ehrenabteilung des Löschzuges Fürstenberg (Oder) gegründet.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Da der Verein keine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, gilt er somit als Idealverein im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Satzungszweck wird durch die unmittelbare Förderung des Brandschutzes und der Hilfeleistung ausgeübt, die auch die Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit und eine unmittelbare Bezuschussung von Vorhaben der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr vorsieht.

 

Traditionen sind kein Selbstzweck, sondern dienen des Zusammenhaltes und werden deshalb behutsam gepflegt. Diese ist für uns eine besondere Herausforderung.

 

Die Mitgliedschaft steht grundsätzlich jedem Bürger frei, der sich der Satzung und den Zielen des Vereins verpflichtet fühlt. Wer Mitglied im Verein werden möchte, kann dieses über das Aufnahmeformular in der Downloadrubrik machen oder schnell und einfach Online (dafür hier klicken).

Unser Verein zählt gegenwärtig ungefähr 35 Mitglieder.

 

Unterstützen Sie uns mit dem Vereinsbeitritt bei unseren Aktivitäten. Auch eine Spende ist uns immer sehr willkommen.

 

Bankverbindung Sparkasse Oder-Spree

IBAN: DE 41 1705 5050 1101 2193 15

BIC: WELADED1LOS

 

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

 

 

Berd Wilsky

Vorsitzender